7. Juni 2022

Soziales Engagement

EBL Kundschaft zeigt Solidarität - CHF 10'000 für die Winterhilfe


Für jeden Neuabschluss eine Spende an die Winterhilfe – so motivierte die EBL in der Vorweihnachtszeit interessierte Kundinnen und Kunden. Gemeinsam sind bei dieser Kampagne 10'000 Franken an Spendengeld für die Winterhilfe Schweiz zusammengekommen. Vielen Dank!

Schon vor der Corona-Krise waren gemäss Bundesamt für Statistik 8,5 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung von Einkommensarmut betroffen. Das entspricht rund 722'000 Personen. Mit der Pandemie hat sich die Not der von Armut betroffenen Menschen aber zusätzlich verschärft. «In den vergangenen zwei Jahren ist die davor unsichtbare Armut in der Schweiz sichtbar geworden. Unsere Hilfe ist noch nötiger geworden. Jeder Beitrag an die Winterhilfe trägt dazu bei, das Leben von Menschen in unserem Land, die sich in einer existenzbedrohenden Situation befinden, zu erleichtern», sagt Monika Stampfli, Geschäftsführerin der Winterhilfe Schweiz.

Unterstützung in Notlagen

Seit 1936 hilft die Winterhilfe Schweiz Menschen in unserem Land, die von Armut betroffen sind. Das politisch und konfessionell neutrale Hilfswerk leistet dabei vor allem Nothilfe und entlastet knappe Haushaltsbudgets. Diese punktuellen Unterstützungsleistungen sollen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe die Situation der Hilfesuchenden verbessern und nach Möglichkeit das Entstehen von erneuten Notlagen verhindern. Das geschieht zum Beispiel durch die Übernahme von Gesundheitskosten, wie einer Zahnarztrechnung, durch Abgabe von Schulausrüstung, Kleiderpaketen, aber auch mit Gutscheinen für den Bezug von Lebensmitteln. Ausserdem ermöglicht die Winterhilfe Kindern aus benachteiligten Familien den Besuch von Freizeit- und Förderkursen.

Geschenkkarten für fröhliche Weihnachten

In der Adventszeit überrascht die Winterhilfe die Hilfesuchenden gerne mit Geschenkkarten für ein Weihnachtsessen oder eine Bescherung. Die Spenden der EBL und ihrer Kundinnen und Kunden wurden ebenfalls so eingesetzt. Berührende Dankesschreiben zeigen, dass diese Geschenkkarten vielen Menschen fröhlichere Festtage bescherten. Monika Stampfli freut sich und sagt: «Danke an die EBL, die diese Spendenaktion ins Leben gerufen hat, und danke auch an alle Kundinnen und Kunden, die mitgemacht haben. Ihr Beitrag und ihre Solidarität sind sehr wichtig für uns.» Am Ende der Kampagne zählte die EBL 8'550 Franken für die Winterhilfe und rundete diesen Betrag auf 10'000 Franken auf.

Die Winterhilfe ist das ganze Jahr aktiv. Menschen mit Herz, Mut, Fachkompetenz und Ausdauer setzen sich oft in freiwilliger oder ehrenamtlicher Tätigkeit für andere Menschen ein. Im letzten Jahr unterstützte die Winterhilfe in der Schweiz über 50'000 Menschen, darunter über 27'000 Kinder.

Hier zur Winterhilfe: winterhilfe.ch