8. März 2017

Telecom

Streaming erobert die TV- und Musikwelt

 

Auf dem Internet läuft immer das Wunschprogramm
Das schauen oder hören, was man will, zu jedem Zeitpunkt und überall. Das bieten Streaming-Dienste wie Horizon Go, Zattoo oder DAZN. Kein Wunder, dass diese boomen. Sie streamen noch nicht? Wir sagen Ihnen, wie es geht.

Schon vor der Einführung von Streaming-Diensten konnten Konsumentinnen und Konsumenten Musik und Filme übers Internet beziehen – manchmal legal, meistens illegal. Besonders bei einem abendfüllenden Film konnte es Stunden dauern, bis er endlich auf den PC heruntergeladen war. Heute beschleunigen zum einen die grosszügigen Bandbreiten die Download-Geschwindigkeit, zum anderen laden wir nicht mehr den kompletten Film auf ein Speichermedium herunter, sondern wir streamen ihn. Beim Streamen beginnt die Wiedergabe des Inhalts direkt. Das Gerät lädt immer ein bisschen voraus, den sogenannten Puffer, damit bei einer Ladeschwankung der Film ohne Qualitätseinbusse weiterläuft. Es gibt zwei Arten von Streaming: Livestreaming, das Sportevents oder laufende TV-Programme mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden überträgt, oder Video-on-Demand, bei dem Inhalte wie Filme, Serien oder bereits ausgetragene Sportveranstaltungen für den Abruf bereitgestellt sind. Wer einen Streaming-Dienst abonnieren will, braucht ein Gerät mit Internetanschluss. Ein Smartphone reicht. Man registriert sich als Abonnent oder Abonnentin, lädt die entsprechende Gratis-App herunter. Schon funktioniert’s. Via Chromecast oder Apple TV, beides kleine Geräte, die das mobile Gerät mit dem Fernseher verbinden, kann das gewählte Programm auf den Fernseher geschickt werden. Dabei dient das mobile Gerät gleich als Fernbedienung. Wer ein Smart-TV, also einen Fernseher mit integriertem Internetzugang, zu Hause hat, kann die Streaming-Dienste auch direkt über den Fernseher laufen lassen.

Mit dem Kabelanschluss erhalten EBL Kunden schon im Basispaket für 32 Franken Zugriff auf je über 80 Fernseh- und Radiosender und den UPC-Streaming-Dienst Horizon. Damit dieser funktioniert, muss entweder der Gratistelefonanschluss oder der Internetanschluss aktiviert sein. Der Gratisinternetanschluss in der Höhe von 2 Mbit/s inkl. WLAN-Modem reicht allerdings nicht für ein gutes Streaming aus. Um problemlos Streaming-Dienste zu beziehen, gibt es ab 29 Franken einen 40-Mbit/s-Internetanschluss von UPC. Der Streaming-Dienst Horizon Go von UPC kann dann vom Handy oder Tablet aus via Chromecast auf den Fernseher übertragen werden. Die Installation ist einfach für alle, die sich ein bisschen auskennen. Allen anderen hilft der Kundenservice der EBL gerne weiter.

Lernen Sie jetzt all unsere Produkte kennen unter: ebl-telecom.ch

Unsere Mitarbeiter beraten Sie natürlich auch gerne persönlich.
EBL Telecom Shop: Mühlemattstrasse 6, Liestal
Telefon 0800 325 000 (Gratisnummer), F +41 61 926 11 22, info@ebl.ch