12. März 2021

News | Wärme

Grosswärmeverbund Liestal: die Holzheizkessel wurden eingebaut


Am 6. März 2021, mitten in der Nacht, wurden die beiden Holzheizkessel für die neue Heizzentrale des Grosswärmeverbunds Liestal angeliefert, zusammengebaut und über das rückgebaute Dach in das bestehende Gebäude gehievt.

Mit der beeindruckenden Leistung von total 19 Megawatt werden sie dafür sorgen, dass der erweiterte Grosswärmeverbund Liestal zur Wärmeproduktion rund 90 Prozent erneuerbare Energie aus 100 Prozent regionalem Holz nutzt.

Beeindruckend ist auch die Leistung aller involvierter Unternehmen, welche die Operation Grosswärmeverbund bei knappen Platzverhältnissen, in einem eng getakteten Zeitplan und bei laufender Anlage mit viel Engagement vorantreiben.

Die EBL investiert insgesamt 72 Millionen Franken, um an ihrem Heimatstandort Liestal bis 2030 alle sieben Wärmeverbünde zu einem effizienteren und nachhaltigeren Grosswärmeverbund zusammenzuschliessen. Der Grosswärmeverbund Liestal ist dabei Teil einer übergeordneten Strategie «Erneuerbare Energieschiene Ergolztal» (3ET), die von Pratteln bis nach Ormalingen mit Wärmeverbünden eine umweltfreundliche Wärmeversorgung sicherstellen will.

Mehr Projektinfos sowie eine Baustellen-Webcam mit Zeitraffer der letzten Tage finden Sie hier: Grosswärmeverbund Liestal.