27. Januar 2021

Soziales Engagement | Events | Sonstiges

Die EBL unterwegs als Wunschfee


EBL Telecom wollte ab Mitte November 2020 von ihren Kundinnen und Kunden wissen, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Über die Webseite gingen insgesamt 450 Wünsche ein.


«Es ist ganz interessant, dass sich viele Menschen das gleiche wünschen. Viele wollten eines der neusten Mobiltelefone, ein E-Bike oder ein Fest mit Freunden und Familie. Aber, – und das fanden wir nicht nur überraschend, sondern auch schön – viele haben sich etwas für eine andere Person gewünscht», erzählt Fabrice Reymond, der die Wunschaktion leitete.

Drei Wünsche gehen in Erfüllung…

“Ich wünsche mir einen Tandemflug mit dem Gleitschirm zum 70. Geburtstag von meinem Mann.” Dominique Finsterwald

Ein Leben lang träumt Patrick Finsterwald vom Fliegen. «Patrick mag alles, was fliegt. Er weiss eine Menge über Flugzeuge und Hubschrauber. Und jedes Mal, wenn wir Drachen- oder Gleitschirmflieger am Himmel entdecken, sagt er mir, dass er das gerne einmal ausprobieren möchte», erzählt Dominique Finsterwald. Mit nunmehr 70 Jahren wird es höchste Zeit, diesen Wunsch zu Fliegen endlich zu erfüllen. Sobald die Restriktionen fallen, geht es los: Patrick Finsterwald fliegt über die Gegend von St. Ursanne.


“Ich wünsche mir ein Konzert mit Andrew Bond für meine Kindergartenklasse.” Vanessa Bretschneider

Am 16. März 2020 sang und spielte Andrew Bond, unter den jüngsten Musikfans einer der bekanntesten Schweizer Musiker, in der Turnhalle vor und mit den Kindergartenkindern des Schulhauses Bützenen in Sissach seine lustigen Lieder. Die Kinder haben mitgemacht, mitgesungen, gefaucht, gehüpft, und viel gelacht. «Die Kinder lieben die Lieder von Andrew Bond», sagt Praktikantin Vanessa Bretschneider, «und ich wollte ihnen eine Freude machen.» Auch Andrew Bond hat sich sehr über den Wunsch von Vanessa Bretschneider gefreut: «Es ist lässig, wieder einmal live aufzutreten.»


“Ich wünsche mir ein Dankeschön an die Mitarbeitenden des Alters- und Pflegeheims Landblick.” Heidi Delia

Elf Jahr verbrachte die ehemalige Arbeitskollegin von Heidi Delia im Alters- und Pflegeheim Landblick in Rubigen. Da diese keine Angehörigen hatte, unterstützte Heidi Delia ihre Kollegin in all diesen Jahren und genoss ihr Vertrauen. «Die Leitung und die Mitarbeitenden vom Landblick haben meine Kollegin Heidi sehr gut betreut und umsorgt. Auch ich konnte immer auf ihre Unterstützung zählen, besonders auch als das Heim wegen Corona für Besuche geschlossen war und als Heidi im Herbst 2020 gestorben ist. Darum wollte ich die Wunschaktion der EBL dazu nutzen, meinen Dank auszusprechen.» Die Mitarbeitenden erhielten alle ein Znüni und als Geschenk einen feinen Spitzbuben. Auf dem Foto übergibt Heidi Delia den Spitzbuben an Heimleiter Markus Welti, Pflegerin Neda Amiri und Nina Maurer von der Hauswirtschaft.