8. Dezember 2021

Unternehmen

EBL Charity-Auktion - 10 000 Franken für «Heime auf Berg».


Es war eine unterhaltsame und spannende Auktion, die am 4. September auf dem Areal der EBL stattfand. Die Genossenschaft versteigerte 23 besondere Erinnerungsstücke aus der langjährigen Unternehmensgeschichte. Die Bevölkerung, alle Genossenschafter und alle mit einem Bezug zur EBL wurden eingeladen, Raritäten aus historischem Mobiliar und Gegenstände mit Energiebezug aus dem Unternehmensfundus zu ersteigern. Zudem bot der Festbetrieb eine gute Gelegenheit für geselliges Beisammensein.

Anlass für die Auktion ist der geplante Arealumbau. Die Gebäude der EBL wurden bis in die letzten Winkel unter die Lupe genommen und so einige Schätze ans Licht geholt. Besonderes Interesse fand bei den Anwesenden zum Beispiel ein als normaler Bundesordner getarnter Ständer für Weissweingläser aus dem Büro eines ehemaligen CEOs. Bei einem Startgebot von 5 Franken erzielte das begehrte Objekt einen Endpreis von knapp über 200 Franken. Ebenfalls hart umworben war ein antiker, optisch ansprechender Volt-Amperemeter in der originalen Holzbox mit Samtverkleidung – eine absolute Rarität –, eine lederne Geldeintreibertasche, mit der die Geldbeträge für den Strombezug direkt bei den Schuldnern eingesammelt wurde oder ein altes Glücksrad mit allen Gemeindewappen im Netzgebiet der EBL. Mit 400 Franken erzielte der Raben-Engel, eine grosse Skulptur aus dem Jahr 2000, den absoluten Höchstpreis der Auktion.

Vor und nach der Auktion konnten weitere EBL-Schätze direkt gekauft werden.

Den gesamten Erlös von über 3500 Franken rundete die EBL auf 10 000 Franken auf und spendete den Betrag vollumfänglich an die regionale Sozialorganisation «Heime auf Berg».Dominik Bucher von der Geschäftsleitung «Heime auf Berg» freute sich sehr, bedankte sich bei der EBL und allen Anwesenden. Die Spende wird «Heime auf Berg» für die Erneuerung des Spielplatzes ihres Kinderheims auf dem Seltisberg einsetzen.

Mehr zum Anlass erfahren Sie hier: EBL Charity-Auktion.